DJ Harz: Hochzeit in Wernigerode

Wernigerode. Als DJ für Hochzeiten und gerade wenn man als solcher, ein großes Einsatzgebiet hat, legt man hin und wieder auf Hochzeiten auf, bei denen allein schon die Einzigartigkeit der Location dafür sorgt, das man sich besonders gut an die Feier erinnert. Ich denke, die Hochzeit in Wernigerode, von der ich hier berichten will, gehört zu diesem Kreis.

Waldgaststätte Christianental Wernigerode

Als DJ Wernigerode war ich auf einer Hochzeitsfeier in der Harzstadt gebucht. Der Veranstaltungsort war die Waldgaststätte Christianental in Wernigerode, die im gleichnamigen Wildpark Christianental zu finden ist. Der Wildpark beginnt am Fuße eines Berges. Die Besucher können bergauf an den Gehegen vorbeilaufen und die Tiere aus heimischer Natur beobachten. Am oberen Ende des Wildparks befindet sich die genannte Waldgaststätte. Sie wird von den Eltern der Braut betrieben wird. Nun diente sie als Location für die Hochzeit in Wernigerode.

Vorbereitung für die Hochzeit in Wernigerode

Über einen Privatweg erreichte ich den Ort des Geschehens. Die meisten Gäste der Feier waren bereits anwesend, hielten sich aber auf der sonnenbeschienenen Terrasse auf, so das ich innen, fast ungestört, aufbauen konnte. Das Brautpaar war mit dem Hochzeitsfotograf Wernigerode unterwegs, wurde aber schon bald zurück erwartet. Bis die beiden Brautleute wieder eintrafen, war ich mit meinem Aufbau, der diesmal auf 2 Räume ausgerichtet war, fertig. Da die eigentlich vorgesehene Tanzfläche definitiv zu klein gewesen wäre, richtete ich meine Lichtanlage so aus, das auch der Nebenraum bestrahlt werden konnte. Da eine der Lautsprecher-Boxen direkt neben mit positioniert war, konnte ich diese auch jeweils so drehen, das sie den Nebenraum mitbeschallte.

Nachdem das Brautpaar unter großem Applaus an der Waldgaststätte eingetroffen war, spielte sich das meiste noch im Außenbereich ab, wovon ich als Discjockey leider nicht so viel mitbekam, was aber auch nicht schlimm war. Das Brautpaar kam kurz nach der Ankunft in den Saal und ich beglückwünschte die beiden zu ihrer Vermählung.

Dann schnappte mir meine Kamera und machte viele Bilder im Außenbereich, wo sich die Hochzeitsgesellschaft angeregt unterhielt, das Baumstammsägen stattfand und gemeinsam an einem Bild für das junge Paar gemalt wurde. Da ich auch als Hochzeitsfotograf in Wernigerode und dem Harz tätig bin, nutze ich jede sich bietende Option, um Fotos zu machen. Gerade auf Hochzeitsfeiern kann man viel lernen und auch mal das eine oder andere ausprobieren.

Blick auf die Waldgaststätte - hochzeit in wernigerode

Abendessen

Gegen 19 Uhr begaben sich die Gäste nach innen und nahmen die Plätze ein. Dann hielt erst der Bräutigam eine humorvolle Rede, anschließend richtete die Braut einige Worte ans versammelte Publikum. Dann war der Brautvater an der Reihe.

Kurze Zeit später wurde das Buffet eröffnet. Dieses war, davon konnte ich mich selbst überzeugen, sehr umfangreich und lecker, u.a gab es Wildschwein-Braten. Nach dem Essen ging es für die meisten Gäste erstmal wieder in den Außenbereich, wo nochmals Fotos gemacht wurden.

Gegen 21 Uhr wurden wieder alle Hochzeitsgäste hineingebeten. Die Trauzeugin überreichte dem Brautpaar ein Kochbuch mit den gesammelten Rezepten von Freunden, Bekannten und Verwandten.

Tanzeröffnung der Hochzeit in Wernigerode

Eine halbe Stunde später eröffneten die beiden Brautleute den Tanz. “Das Liebeslied” der, aus der Altmark stammenden und jetzt in Berlin lebenden, Sängerin Annett Lousian war die Wahl des Hamburger Brautpaares. Anschließden ging es mit Discofox-Titeln weiter. Die Tanzfläche füllte sich schnell, genau wie der Nebenraum, der nun auch als Dancefloor diente. Die Braut tanzte mit ihrem Schwiedervater und der Bräutigam mit der Brautmutter.

Wieder etwas später sang eines der Kinder für das Brautpaar und wurde dabei mit rhythmischem Klatschen angefeuert. Dann gab sich gleich ein ganzer Gäste-Chor die Ehre und beantwortete sanglich einige Fragen zum Brautpaar, so z.B. die Frage: “Wo habt Ihr Euch kennengelernt?” Antwort: “Auf der Reeperbahn, nachts um halb eins” usw. .

Da sich nun alle anwesenden im Saal aufhielten, nutze ich die Chance und ließ die Gäste in 2 langen Reihen Aufstellung nehmen. Dann startete ich die längste Macarena – Schlange der Welt. Anschließend gab´s eine große Polonaise mit Hüpfen und Winken, die über die Außenterasse und zurück führte. Dann wurde auch das Fliegerlied zelebriert.

Spiele auf der Hochzeitsfeier

Es gab noch 2 weitere Spiele, zuerst das sogenannte “Tönetreffen”. Hierzu waren im Laufe des Abends Zettel an die Gäste verteilt worden, auf deren Vorderseite eine Musiknote zu sehen war. Auf die Rückseite der Zettel hatten die Gäste Dinge notiert, die sie mit dem Brautpaar unternehmen wollten bzw. bei denen sie gewisse Aufgaben für das Paar erfüllen wollten. Nun war es Sache der beiden Hamburger die Noten mit Dartpfeilen zu treffen.

Tönetreffen  - hochzeit in wernigerode

Eine weitere Aktion kam vom Bruder der Braut, die großer Fan von “Germanys Next Topmodel” ist. Zu Musik von David Guetta und Nicki Minaj – “Turn me on” wurde die Tanzfläche zum Catwalk und die Braut zum nächsten Topmodel gekürt.

Dann war es schon Zeit für die Hochzeitstorte, die vom Brautpaar gemeinsam angeschnitten wurde. Die Gäste stärkten sich nochmals bei Kaffee und Kuchen und der folgende Brautstraußwurf läutete die nächste Tanzrunde ein.

Im Laufe der Tanznacht kamen mir auch meine Erfahrungen als DJ in Hamburg zu gute, denn da das Brautpaar in Hamburg lebt und der Bräutigam aus der Hansestadt Hamburg stammt, waren natürlich auch viele Hamburger anwesend. So konnte ich z.B. “Hamburg, meine Perle” von Lotto King Karl zum Einsatz bringen.

Zu später Stunde sang noch einer der Gäste “Father and son” von Cats Stevens. Das Brautpaar wünschte sich ein Lied von Manfred Krug, den ich bis dahin auch schon lange nicht mehr gespielt hatte.

Nach der tollen Hochzeit in Wernigerode telefonierte ich mit meinen DJ-Kollegen Matze und Nico. Wir verabredeten uns noch auf einen Kaffee in Osterwieck. Nico war als DJ in Kassel gewesen und Matze hatte als Dj einer Firmenfeier in Goslar fungiert. Gegen 5.30 Uhr saßen wir an seinem Küchentüch in Osterwieck und ließen die Nacht Revue passieren.

Ich freue mich bereits jetzt auf meinen nächsten Auftrag als Hochzeitsfotograf Wernigerode oder Hochzeitsdj im Harz!

Herzlichst

Dj Sebastian

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Super schön beschrieben 🙁 Als DJ Kollege der sich auf Hochzeiten spezialisiert hat ist es immer schön mal Erfahrungen von Kollegen zu lesen. Beide Daumen Hoch weiter so…

    1. Vielen Dank für den netten Kommentar und auch weiterhin viel Erfolg

      DJ Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Content is protected !!