Wolfsburg. Die „Brackstedter Mühle“, am Ortsrand von Wolfsburg gelegen, ist eine beliebte Hochzeitslocation in der Region und als Hochzeits-Dj für Wolfsburg war ich dort bereits des öfteren im musikalischen Auftrag unterwegs. Heute möchte ich über eine weitere Hochzeit in der Brackstedter Mühle berichten, zu der mich ein Wolfsburger Brautpaar im großen Saal des Hotels, der „Danzdeel“ gebucht hatte.
Gefeiert wurde, wie bei den meisten Hochzeitsfeiern der heutigen Zeit, auf einem Samstag. Die Trauung der beiden Brautleute sollte zu 14 Uhr im Standesamt von Wolfsburg-Fallersleben vollzogen werden. Anschließend war einige Zeit für das Fotoshooting mit einem Wolfsburger Hochzeitsfotograf reserviert, die das Brautpaare auf einer anderen Hochzeitsfeier kennengelernt hatten. Die Hochzeitsgesellschaft sollte sich währenddessen bereits auf den Weg in die nahe „Brackstedter Mühle“ am Stadtrand von Wolfsburg machen.
Vorbereitung der Hochzeit in der Brackstedter Mühle
Hier begann ich gegen 14.30 Uhr mit dem Aufbau meines Dj-Equipments, um pünktlich zum Eintreffen der Gäste bereits entsprechende, dezente Hintergrundmusik spielen zu können.
Außerdem achte ich immer darauf, noch genügend Zeit zu haben, um Fotos von der Hochzeits-Deko und dem „unberührten“ Saal machen zu können.
Dem eigentlichen Hochzeitsfotograf bleibt, meiner Erfahrung nach, oftmals nicht die Zeit dazu oder sie sind gar nicht für die Feier gebucht.
So bekommt das Brautpaar viele einzigartige Fotos und für mich ist es eine weitere, schöne Übung auf dem Weg zum Fotografen, denn in Zukunft möchte ich auch gern als Hochzeitsfotograf tätig werden. Einige Brautpaar-Shootings habe ich bereits machen dürfen.
Die 12 Tische für die 120 geladenen Hochzeitsgäste waren durchnummeriert, beginnend beim Brauttisch, dem selbstverständlich die „1“ zugewiesen worden war.
Außerdem hatte das Brautpaar meinen Vorschlag angenommen, den einzelnen Tischen Lieder zuzuweisen, welche auf kleinen Kärtchen notiert worden waren. Diese sollten später im Zusammenhang mit dem Essen noch eine Rolle spielen.
Die Gäste treffen zur Hochzeitsfeier ein
Nun füllte sich die Wolfsburger Location so langsam, wobei sich die meisten Gäste, nach einer kurzen Visite des Saales, wieder nach draußen begaben, denn es war für diese Jahreszeit relativ schönes Wetter, auch wenn sich hin und wieder ein paar dunkle Wolken zusammenballten. Dann traf das Brautpaar im Hochzeitsauto, einem VW Tiguan, ein und wurde von seinen Gästen, welche sich vor dem Eingang zur sogenannten „Danzdeel“ postiert hatten, in Empfang genommen.
Kurz darauf kam auch schon ein Service-Mitarbeiter der „Brackstedter Mühle“ mit 2 Sektgläsern und dem traditionellen Brot und Salz auf einem Tablett nach draußen, um die Frischvermählten mit diesem beliebten Hochzeits-Brauch in der Wolfsburger Hochzeitslocation Willkommen zu heißen.
Wie es auf vielen Hochzeitsfeiern, nicht nur in Wolfsburg, üblich ist, folgte, vor dem Betreten des Saales, nun das traditionelle Baumstamm-Sägen der Brautleute, die dafür mit grünen Schürzen und schützenden Handschuhen ausgestattet wurden.
Es sollte eine schweißtreibende Angelegenheit werden, denn die Säge war nicht mal ansatzweise geschärft und so dauerte es seine Zeit, bis der Baumstamm in zwei Teile zersägt war.
Gratulationen und Geschenke
Nachdem dies endlich vollbracht und mit frenetischem Jubel gefeiert war, begaben sich Braut und Bräutigam in die „Danzdeel“ der „Brackstedter Mühle“. Es bildete sich eine lange Prozession von Gratulanten, die den Jungverheirateten nun beste Wünsche zur Hochzeit aussprachen und Geschenke überreichten, welche danach auf einem großen Tisch abgestellt wurden. Zur Stärkung gab es nebenbei bereits Kaffee und Kuchen.
So verging der Nachmittag mit angeregten Gesprächen der Gäste. Nebenbei wurde ein großes Bild, auf dem ein Baum aufgemalt war, mit den Fingerabdrücken der Anwesenden verziert, die für eine einfachere Identifizierung zusätzlich noch ihre Namen daneben schrieben.
Die anwesenden Kinder tanzten bereits ein wenig auf der Tanzfläche, wofür ich ein paar passende Lieder auflegte, wie zum Beispiel „Theo, Theo“ von Volker Rosin. Diese kennen die Kids meistens schon aus dem Kindergarten oder der Grundschule und oftmals können sie sogar die dazugehörigen Tänze.
In der übrigen Zeit spielte ich Swing und begab mich im Saal und dem Außenbereich der „Brackstedter Mühle“ auf Motivsuche.
Dabei entdeckte ich auch diesen schmucken Audi-Oldtimer, wobei ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, ob dieser einem der Gäste der Hochzeitsgesellschaft gehörte, die ich als Dj Wolfsburg betreute. Auf jeden Fall würde er einen schicken Hochzeitswagen abgeben.
Kurz vor 18 Uhr versammelten sich dann wieder alle 120 Personen in der „Danzdeel“.
Der Abend der Hochzeitsfeier in Wolfsburg
Das Brautpaar ließ sich mein Mikrophon geben und es folgte eine kleine Rede mit der Danksagung von Braut und Bräutigam für die vielen Geschenke und die ganze, liebe Unterstützung, die die beiden in der Vorbereitung der Hochzeit erfahren hatten. Außerdem wurde nun erklärt, was es mit den Tischliedern auf sich hatte. Diese waren nämlich dafür gedacht, die Wartezeit am Buffet etwas zu verkürzen. Man kann sich gut vorstellen, das sich eine lange Schlange bildet, wenn 120 Menschen gleichzeitig das Buffet „stürmen“. Daher hatte ich den beiden schon im persönlichen Vorgespräch den Vorschlag gemacht, den einzelnen Tischen, an denen ja meist befreundete Personen sitzen, bestimmte, möglichst passende Songs zuzuweisen.
Essenszeit auf der Hochzeit in Wolfsburg
Die beiden hatten meine Idee gern aufgegriffen und auch schöne Assoziationen gefunden. So hatten sie beispielweise für einen der Familientische „We are Family“ von Sister Sledge, für Freunde, die in der Landwirtschaft arbeiten, „Der Mähdrescher“ und für eine Jägerschar das Lied von Katja Epstein namens „Es war einmal ein Jäger“ ausgesucht.
Bevor jedoch der Run aufs Buffet beginnen sollte, wurde zunächst die Suppe serviert.
Während die Hochzeitsgäste die heiße Suppe aßen, nutzte ich die Zeit, die hübsch angerichteten Speisen abzulichten.
Da waren viele optische Hingucker dabei und der Geschmack stand dem Optischen ebenfalls in nichts nach, aber das wußte ich ja bereits von den anderen Hochzeiten, die ich bereits als Dj Wolfsburg in der „Brackstedter Mühle“ begleitet hatte.
Nachdem die leeren Suppenteller abgeräumt waren, hielten der Brautvater und der Vater des Bräutigams je eine Rede. Dann trat der Brauttisch, angeführt vom Brautpaar und zur Musik von Nena`s „Leuchtturm“, den Gang zum Buffet an. Es folgten die anderen Tische in loser Reihenfolge, wobei ich darauf achtete, das die Tisch, an denen sich ältere Personen oder Kinder befanden, früher folgen konnten.
Die Aktion kam auf der Hochzeit in der Brackstedter Mühle sehr gut an. Einige der Gäste tanzten sogar zur Tischmusik ans kalt-warme Buffet, welches sich in einem Nebenraum befand.
Alle ließen es sich schmecken und beim 2. oder 3. Gang zum Buffet musste natürlich keiner mehr auf seine Tischmusik warten, sondern konnte gleich durchstarten. Während des Essens wurden Braut und Bräutigam mittels des beliebten Gläserklingelns immer wieder dazu aufgefordert, sich zu küssen.
Die Party der Hochzeit in der Brackstedter Mühle
Es folgte noch das Eisdessert und dann war es meine Aufgabe als Dj in den Partyteil der Hochzeit in Wolfsburg überzuleiten.
Es war kurz vor 21.00 Uhr, als ich die Hochzeitsgäste darum bat, sich zu erheben und zur Tanzfläche zu kommen. Ich forderte sie auf, einen Kreis um den Tanzboden zu bilden. Nachdem dies geschehen war, was bei 120 Personen schon mal etwas länger dauern kann, bat ich die Jungvermählten in die Mitte. Dann gab es stürmischen Beifall und die beiden tanzten ihren Ehrentanz zu „Beautiful Day“ von U2.
Wie wir es besprochen hatten und wie es auch am besten ist, konnte ich gleich darauf die Tanzfläche freigeben. Die Hochzeitsgäste aus Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung ließen sich nicht lange bitten und legten munter los.
So vergingen dann gute anderthalb Stunden, in denen auf der Hochzeit in der Brackstedter Mühle durchgetanzt wurde. Das war auch gut so, denn die beiden wollten keine Spiele. Es kamen auch keine. Dafür hatten die Gäste inzwischen die Verkleidungen für die Photobooth entdeckt. Sie begaben sich mit diesen „verschönert“, auf die gut besuchte Tanzfläche.
Videoset im Einsatz
Gegen 22.30 Uhr gab es aber doch eine Unterbrechung, denn mein Videoset, bestehend aus Beamer und Leinwand musste auf der Tanzfläche aufgebaut werden. Dort hatten alle Gäste und vor allem die Brautleute einen guten Blick darauf. Es sollte eine, extra für das Brautpaar erstellte, Präsentation gezeigt werden. Eigentlich empfehle ich immer, Bildershows oder Videofilme im ruhigen Teil der Feier, also vor, während oder kurz nach dem Essen zu zeigen. Sonst können sich diese leicht zu Stimmungskillern entwickeln.
Hier auf der Hochzeit in der Brackstedter Mühle sollte es anders sein. Am Ende der Vorführung war mir dann auch klar, weshalb. Den Abschluss der Präsentation bildete ein Lied, welches extra für das Brautpaar eingesungen worden war. Es kamen sogar ihre Namen darin vor. Das hätte zu früherer Stunde nicht gewirkt, war aber zu diesem Zeitpunkt ein emotionales Highlight.
Party mit Dj Wolfsburg
Es dauerte danach nicht lange und schon wurde wieder getanzt. Nun war ich als Wolfsburger Hochzeits-Dj gefordert und neben Schlagern von Helene bis Andrea über Oldies, Rock und Deutschrock waren auch die aktuellen Charts gefragt. Bis Mitternacht wurde kräftig das Tanzbein geschwungen und ich konnte auch zahlreiche Musikwünsche erfüllen.
Dann trat die Hochzeitstorte in den Mittelpunkt. Ich hatte sie vorher schnell noch einmal „unberührt“ fotografiert, bevor sie vom netten Service der „Brackstedter Mühle“ zu passender Musik in den Saal zur Tanzfläche geschoben wurde.
Braut und Bräutigam schnitten, wie es Tradition ist, das Backwerk gemeinsam an und teilten sich das erste Stück des vierstöckigen Meisterwerks. Wer wollte, konnte nun ebenfalls ein Stück von der Hochzeitstorte naschen und dazu einen frischgebrühten Kaffee trinken.
Die kurze Pause beendeten wir mit dem Brautstraußwurf. Eine glückliche Fängerin und damit „neue“ Braut wurde gefunden. Sie absolvierte mit ihrem künftigen Bräutigam nun ebenfalls einen Ehrentanz.
Daraufhin waren wieder alle Tänzer gefragt. Bis in die frühen Morgenstunden wurde auf der Hochzeit in der Brackstedter Mühle getanzt und gefeiert.
Hier sollten die Tanzeinlagen zu „Macarena“, „We will rock you“ und „Aloha heja he“ noch besonders erwähnt werden.
Es war wieder einmal eine tolle Hochzeit in der Brackstedter Mühle in Wolfsburg mit allem was dazugehört, einem netten Brautpaar, tanzfreudigen Gästen und einer schicken Location samt freundlichem Personal und daher freue ich mich bereits jetzt auf meinen nächsten Einsatz als Dj in Wolfsburg oder Hochzeitsfotograf
Herzlichst
Ihr Dj für Wolfsburg
Hallo, danke, dass du über die schöne Hochzeitsfeier uns berichtest. Es sieht alles Top aus. Die Lokation und Inneneinrichtung sind sehr attraktiv. Vor allem der Tischdekor-minimalistisch eingerichtet. War es eine Mischung vom Menü und Buffet? Danke, viele Grüße